A/B-Testing, auch bekannt als Spilt-Testing.
A/B-Testing ist eine Methode der Erfolgsmessung unterschiedlicher Anzeigen-Varianten, z.B. in Google Ads oder Facebook Ads.
Der Test ist ein Experiment, bei dem zwei unterschiedliche online Anzeigen in ihrer Reichweite und ihrem Effekt analysiert werden. Hierbei kann man unterschiedliche Produkte oder auch dasselbe Produkt mit jedoch unterschiedlichen Texten testen.
Die anschliessende analytische Auswertung dieses Tests lässt darauf schliessen, welche Version der Anzeige oder welches Produkt eine grössere Auswirkung auf das Engagement resp. ein grösseres Interesse bei der Zielgruppe hervorruft. Man identifiziert somit sowohl positive als auch negative Ergebnisse der einzelnen Varianten. Daraus lassen sich für die Zukunft zielgruppengerechte Online-Marketing-Strategien ableiten oder vorhandene Strategien optimieren. Wichtig dabei ist die Veränderung lediglich einer Variable, damit auch korrekte Rückschlüsse gezogen werden können.
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