Design ist nicht gleich Design. Unterschieden wird im Marketing zwischen Screendesign und Printdesign. Unter Screendesign versteht man all jene Designs, die über Bildschirmmedien (Computer, Smartphones, Tablets und Co.) ausgegeben werden.
Um ein visuell hochwertiges Screendesign zu erstellen ist nicht nur eine Affinität zur Gestaltung wichtig, sondern auch das notwendige Grundwissen zu Technik und Nutzerführung, die für das Screendesign wichtig ist.
Design das begeistert.
Voraussetzung für ein erfolgreiches Auftreten von Unternehmen im Internet ist ein ansprechendes und zielgruppengerechtes Screendesign. Neben dem visuellen Erscheinungsbild steht vor allem die Nutzerfreundlichkeit im Fokus.
Eine strukturierte Navigation, schnelle Ladezeiten, Browserkompatibilität und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind für einen erfolgreichen Auftritt unverzichtbar.
Ob Online-Shops, interaktive Tools, multimediale Animationen oder komplexe Datenbanken: Als UX Design Agentur bei Zürich, erschaffen einen ansprechenden und zielgruppengerechten Auftritt, der begeistert. Unsere Screendesign Themenfelder umfassen:
Jedes Projekt unserer UX Design Agentur bei Zürich ist speziell auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen ausgerichtet. Ein standardisierter Prozess erlaubt es uns, Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine solide Struktur schaffen und so Platz für Individualität bieten.
1. Kennenlernen
Im Rahmen des Startmeetings definieren wir detailliert was gewünscht ist und was die Zielstellung des Designvorhabens ist. Dieses Meeting holt alle wichtigen Eckpunkte für unsere zukünftige Zusammenarbeit ab.
2. (Datenbasierte) Zielgruppendefinition
Wer seine Zielgruppe mit seinen Botschaften erreichen möchte, sollte unbedingt wissen, mit welchen Themen und Herausforderungen diese sich beschäftigt. Die zielgruppengerechte Ansprache ist essentiell für den Erfolg Ihrer Marketingvorhaben. Eine Zielgruppe kann aufgrund von demografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht oder Einkommen, aber auch aufgrund von Werten, Bedürfnissen oder Interessen definiert werden. Am effektivsten ist die datenbasierte Zielgruppendefinition. Diese gibt klare Antworten zu den Fragen:
3. Entwurf & finale Ausarbeitung
Ist die erste Abstimmung erfolgreich, kann unser Vorschlag im Detail ausgearbeitet werden. An dieser Stelle ist es besonders wichtig alle zu bespielenden Medien zu berücksichtigen. Beispielsweise wird ein Logo mit höchster Wahrscheinlichkeit in vielen Medien (Print und Digital) ausgegeben. Aus diesem Grund muss ein Logo besonders flexibel in puncto Grössenausmass sein und darf keine Qualitätsverluste erleiden. Ebenso wichtig ist ein solides Farbmanagement. Soll die Corporate Identity ein einheitliches Bild erschaffen, müssen Farben in jedem Medium gleich wirken. Dafür werden Farbwerte für jedes Medium definitiv bestimmt. Dieser Prozessschritt ist als iterativ zu berachten - man arbeitet solange daran bis alles bis ins kleinste Detail stimmig ist.
4. Corporate Design
Ein gutes Corporate Design ist das beste Beispiel für einen erfolgreichen Designprozess. Ein wichtiger Bestandteil davon sind Logogrösse und Schriftbild. Im besten Fall umfasst es aber auch alle anderen nötigen Daten und Vorgehensweisen, um die zu vermittelnde Geschichte der Marke in jedem Medium transportieren zu können.
5. UI und UX als wichtiger Bestandteil im Webdesign
Zur erfolgreichen Vermarktung eines Produkts müssen im Webdesign User Interface (-Design) und User Experience (-Design) gut aufeinander abgestimmt sein. Beim Interface Design wird der Markencharakter auf das zu erstellende Produkt anhand von Layout, Illustration, Farbe und weiteren Aspekten übertragen wird. Das UX ist eher technischer Natur. Dabei geht es um die Idee, die hinter dem konkret Sichtbaren steckt: Strukturierung der Inhalte, sowie das Analysieren alter und neuer Daten. Das User Interface Design als auch User Experience Design sollte schlussendlich so ineinandergreifen, dass die Nutzer:innen reibungslos die jeweiligen Ziele erreichen und das Erlebnis als positiv einstufen.
Ein digitales Produkt kann nur dann erfolgreich überzeugen, wenn der Look und Feel klar definiert ist. Hierzu müssen UX-Design und UI-Design optimal ineinandergreifen. So lassen sich Nutzererlebnisse erzielen, welche die Marke erfolgreich positionieren. Das UI-Design setzt den Fokus auf die visuelle Gestaltung einer interaktiven Anwendung. Das UX-Design dahingegen hat zum Ziel, den Nutzer:innen ein positives Erlebnis zu bieten. Der Fokus liegt dabei auf dem Gefühl, welches sich während und nach der Interaktion mit einem User Interface bei den Nutzer:innen einstellen soll.
Ja, auch für ein komplettes Corporate Design Projekt sind wir Ihr:e richtige:r Ansprechpartner:in. Herr Dan Warscher nimmt Ihre Anfrage unter 0041 44 599 11 06 oder unter dan@warscher.ch gerne entgegen.
Im Rahmen des Screendesign werden Layouts geschaffen, die speziell auf die Präsentation von Inhalten auf Monitoren ausgerichtet sind. Darin sind wir Profis und unterstützen Sie gerne bei der digitalen Übersetzung Ihrer Tätigkeit!