Suchmaschinen reagieren täglich auf Millionen von Suchanfragen zu Produkten und Dienstleistungen. Als SEO Agentur bei Zürich wissen wir, wie Ihr digitaler Auftritt technisch und inhaltlich aufgebaut sein muss, damit die gängigen Suchmaschinen (Google, Bing, etc.) diesen auch richtig interpretieren können. Dadurch erreichen Sie eine optimale Platzierung in den Suchresultaten.
Wir machen Ihr Unternehmen digital sichtbar.
SEO (Search Engine Optimization) ist die Optimierung einer Website, um ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern und mehr organischen Traffic anzuziehen. Es beinhaltet die Verwendung relevanter Keywords, die Optimierung von Inhalten, die Verbesserung der technischen Aspekte der Website und den Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks. Das Ziel von SEO ist es, eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen und mehr potenzielle Besucher auf die Website zu bringen. Um dies zu erreichen, bieten wir Ihnen als SEO Agentur bei Zürich folgende Leistungen rund um das Thema SEO an:
1. Erfolgreiche Onpage-Optimierung
Mit Onpage Optimierung sind alle SEO-Massnahmen gemeint, die direkt auf Ihrer eigenen Website umgesetzt werden. Diese werden von den Suchmaschinen hinsichtlich Ihrer Relevanz geprüft. Bei den Digital Experts beinhaltet dies:
2. Offpage Optimierung
Mit der Offpage Optimierung sind alle SEO-Massnahmen gemeint, die von externen Quellen positiv auf Ihre Webpräsenz „einzahlen”. Dies beinhaltet:
3. Monitoring
Wir kontrollieren zudem regelmässig die Google Positionen für die wichtigsten Keywords. So können Sie ganz einfach verstehen und sehen wie und wann Ihr Ranking wächst.
4. Strategische Beratung und Schulung
Wir setzen gemeinsam mit Ihnen eine effiziente SEO-Strategie auf. Damit können Sie nachhaltig an der digitalen Sichtbarkeit Ihres Unternehmens arbeiten. Als ganzheitliche SEO Agentur bei Zürich, bieten auch interaktive Schulungen an, damit Sie Ihr Wissen im eigenen Unternehmen stärken können.
Die Suchmaschinenoptimierung wird in zwei Hauptbereiche unterteilt: die Offpage-Optimierung (Offpage SEO) und die Onpage-Optimierung (Onpage SEO). Konkret bedeutet dies, die Optimierung auf der eigenen Website (Onpage SEO) sowie die Verlinkung über Drittpräsenzen zur eigenen Website inklusive des Imageaufbaus der eigenen Website mittels guten Contents (Offpage SEO).
Bei der Durchführung von SEO-Projekten gibt es mehrere Schritte und bewährte Vorgehensweisen, die befolgt werden können. Es kommt dabei auf die jeweilige Ausgangslage an. Im Regelfall folgt ein SEO-Projekt den folgenden Schritte:
1. Definition Ausgangslage
Wir eruieren Ihre aktuelle SEO-Situation. Das heisst wir überprüfen Ihre aktuelle Sichtbarkeit im Netz und zu welchen Begriffen Ihr Unternehmen wie positioniert ist. Daraus lassen sich konkrete Handlungsempfehlungen aufbauen, die entweder alle oder nur einige, der nachfolgenden Punkte abdecken:
2. Keyword-Recherche
Wir identifizieren relevante Keywords und Phrasen, die mit Ihrer Website und Ihrem Zielmarkt zusammenhängen. Dafür verwenden wir diverse Tools, um das Suchvolumen und den Wettbewerb für diese Keywords zu analysieren.
3. On-Page-Optimierung
Wir überprüfen Ihre Website und geben Handlungsempfehlungen ab, um diese für Suchmaschinen und Benutzer:innen zugänglich zu machen. Das beinhaltet das Platzieren von Keywords in Titeln, Überschriften, Meta-Beschreibungen und im Seiteninhalt.
4. Technische Suchmaschinenoptimierung
Wir überprüfen die technischen Aspekte Ihrer Website, um sicherzustellen, dass diese suchmaschinenfreundlich eingestellt sind. Das beinhaltet die Optimierung der Ladezeit, die Einrichtung einer XML-Sitemap, das Verbessern der mobilen Nutzerfreundlichkeit, die Verwendung von SSL-Verschlüsselung und das Beheben diverser technischen Fehlern.
5. Content-Erstellung
Das Erstellen hochwertiger Inhalte, die auf Ihre Zielgruppe abzielen und relevante Informationen liefern ist der Schlüssel zum Erfolg.
6. Link-Building
Wir erstellen eine starke Backlink-Struktur, indem wir qualitativ hochwertige Links von anderen Websites aufbauen. Das können Gastbeiträge, Branchenverzeichnisse, Influencer-Kooperationen oder Social-Media-Aktivitäten sein. Den Kauf solcher Links sollte man jedoch vermeiden, da dies zu ernsten Konsequenzen führen kann.
7. Überwachung und Analyse
Wir verwenden diverse Tools um den Traffic Ihrer Website zu überwachen, Keywords zu verfolgen und wichtige Metriken wie Seitenaufrufe, Absprungraten und Conversion-Raten zu analysieren. Dadurch kann die zu fahrende Strategie, datenbasiert angepasst werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass SEO ein fortlaufender Prozess ist. Die Suchmaschinenalgorithmen ändern sich stetig, daher ist es wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben und Ihre Strategie regelmässig anzupassen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass User Ihre Website wahrnehmen. Zusätzlich werden mit SEO-Massahmen die eigenen Websiteinhalte neu gedacht und so optimiert, dass die Suchmaschinen die Website besser bewerten. Dadurch wird die eigene Website bei den Suchresultaten weiter oben gelistet und ist für potentielle Kunden auch sichtbarer. Dank der erhöhten Sichtbarkeit steigt der Traffic auf der eigenen Webpräsenz. Die optimierten Website-Inhalte insbesondere die Content Massnahmen wiederum wirken sich positiv auf die Besucher aus. Dies schliesst den Kreis und führt zu mehr Conversions.
Selbstverständlich kann man SEO selber machen. Generell gilt: lieber macht man SEO im Alleingang als gar nicht. Jedoch braucht es für effektives SEO-Knowhow und Erfahrung. Beides können wir Ihnen als SEO-Agentur bieten. Natürlich gibt es im Netz zahlreiche Tutorials, Literatur etc. zum Thema SEO und wir raten all unseren Kunden sich in diesem Bereich entsprechend weiterzubilden. Wenn Sie aber ein solides und nachhaltiges SEO-Projekt angehen möchten sind wir Ihr Partner des Vertrauens.
So einfach lässt sich diese Frage nicht beantworten. Bei der Warscher GmbH verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz – denn SEA und SEO beeinflussen sich gegenseitig positiv. Konkret: Setzen Sie auf SEM. Das ist das Zusammenspiel beider Aktivitäten.
Generell kann man sagen, dass es auf die Branche, die Wettbewerbsintensität sowie auf Ihr Angebot ankommt. Vereinfacht ausgedrückt dauert es bei SEO Massnahmen länger, bis sich konkrete Resultate messen lassen.
Jedoch kann man, wenn man ein gutes Ranking erzielt und auch halten kann, viel Traffic auf die eigene Webpräsenz leiten und davon profitieren. SEA Massnahmen bzw. Kampagnen haben da einen schnelleren Wirkungseffekt. Dies gibt wertvolle Einblicke in die Suchintentionen der Konsumenten und erlaubt es die eigene Webpräsenzen publik zu machen. Des Weiteren erlaubt SEA die punktuelle Bewerbung von Aktionen oder konkreten Angeboten.