Mit Programmatic Advertising wird Ihre Zielgruppe im richtigen Moment mit einer personalisierten Werbebotschaft angesprochen. Dazu werden auf Basis gewonnener Daten die Werbemittel zu den passenden Nutzern zugeordnet mit dem Ziel, die Conversion zu maximieren.
Als Programmatic Advertising Agentur bei Zürich unterstützen wir Sie dabei, Ihre B2B- oder B2C-Kampagnen optimal aufzubauen und so Ihren Unternehmenserfolg zu steigern.
Effizienz, Reichweite und Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen.
Sie möchten den idealen digitalen Marketing-Mix für Ihr Unternehmen? Dann sollte Programmatic Advertising ein Thema sein. Die Künstliche Intelligenz von Google Display und Video 360 und Co. alleine reicht nicht aus. Tracking, Landing Pages und insbesondere die geeigneten Werbemittel müssen zur Kampagne passen. Wir unterstützten Sie mit der Konzeption und ganzheitlichen Umsetzung integrierter Kampagnen. Konkret bieten wir die folgenden Leistungen an:
Obwohl die programmatische Mediaplanung in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle spielt, ersetzt sie nicht die menschliche Expertise. Selbst im Zeitalter des programmatischen Advertisings ist es immer noch entscheidend, dass kluge Köpfe die passende Kommunikation übernehmen. Berater:innen, Analyst:innen und Strateg:innen haben dank der Automatisierung von komplexen Prozessen, wie dem programmatic Buying, den Freiraum, diese Technologie zu nutzen und damit wichtige Vorteile für Ihre Kampagne zu erzielen. Gerne unterstützen wir Ihre Unternehmensziele durch unsere Programmatic Advertising Agentur-Leistungen.
Jedes Projekt ist speziell auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen ausgerichtet. Ein standardisierter Prozess erlaubt es uns, Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine solide Struktur schaffen und so Platz für Individualität bieten. Erfahren Sie mehr über unseren Service als Programmatic Advertising Agentur bei Zürich.
Der Ablauf bei Programmatic Advertising umfasst in der Regel die folgenden Schritte:
1. Daten- und Zielgruppenanalyse
Wir definieren die Zielgruppe basierend auf demografischen Daten, Verhaltensweisen und Interessen. Dafür nutzen wir Datenquellen wie First-Party-Daten, Third-Party-Daten (falls möglich) oder Data-Management-Plattformen, um die Zielgruppen präzise zu segmentieren.
2. Kampagnenziele festlegen
Wir legen klare Ziele für Ihre Werbekampagne fest, sei es Markenbekanntheit, Traffic-Generierung, Lead-Generierung oder Verkaufsförderung. Dies hilft uns, die richtigen Metriken zu verfolgen und den Erfolg der Kampagne zu messen.
3. Auswahl der Demand-Side-Plattform (DSP)
Wir wählen eine DSP aus, um Ihre programmatischen Anzeigenkäufe zu verwalten. Eine DSP ermöglicht es, Werbeflächen in Echtzeit zu kaufen und zu optimieren, basierend auf den vordefinierten Zielgruppenkriterien und Budgetvorgaben.
4. Ad-Exchange und Ad-Inventory
Wir nutzen Ad-Exchanges, um Werbeflächen von Publishern in Echtzeit zu erwerben. Ad-Exchanges fungieren als Marktplätze, auf denen Werbeflächen zum Verkauf angeboten werden. Über die DSP können wir Ihre Anzeigen in verschiedenen Ad-Inventories platzieren, sei es auf Websites, mobilen Apps oder Video-Plattformen.
5. Real-Time Bidding (RTB)
Durch das RTB-Verfahren bieten Sie in Echtzeit um Werbeflächen, während Nutzer:innen eine Website oder eine App aufrufen. Das Gebot mit dem höchsten Wert gewinnt die Auktion und die Anzeige wird in Bruchteilen von Sekunden platziert.
6. Anzeigenerstellung
Wir erstellen Anzeigen, die zielgruppengerecht sind. Zudem stellen wir sicher, dass Ihre Anzeigen in verschiedenen Formaten (z.B. Banner, Interstitials, Native Ads) verfügbar sind.
7. Monitoring und Optimierung
Wir überwachen kontinuierlich die Leistung Ihrer Anzeigenkampagne. Dabei analysieren wir Metriken wie Klickrate, Conversion-Rate und Kosten pro Conversion.
Es ist wichtig zu beachten, dass Programmatic Advertising ein komplexer Prozess ist, der technische Integrationen, Datenmanagement und kontinuierliche Optimierung erfordert. Unternehmen können sich entweder an interne Experten wenden oder auf Agenturen und Dienstleister mit Erfahrung in Programmatic Advertising zurückgreifen, um den Ablauf effizient umzusetzen.
Programmatic Advertising beschreibt den automatisierten Ein- und Verkauf von Werbeflächen auf Websites. Mittels vorhandener Nutzerdaten werden den Usern auf sie zugeschnittene Werbebanner- oder Videos ausgespielt. Somit wird die Relevanz der ausgelieferten Werbung deutlich gesteigert. Targeting spielt dabei eine wichtige Rolle. So kann Inventar anhand von Interessen, der Geo- und Demografie eingekauft werden.
Es gibt diverse sogenannte Deal-Arten bei der Nutzung von Programmatic Advertising:
Diese Werbeform eignet sich vor allem für jene Unternehmen, die ein erhöhtes Werbebudget zur Verfügung haben. Das maschinelle Learning im Hintergrund von Programmatic Ads ist sehr komplex und erfordert eine ausreichende Datengrundlage, dass nur mit erhöhtem Budget erreicht werden kann. Mit dem Einsatz von Programmatic Advertising sind aber auch zahlreiche Vorteile verbunden, wie die Platzierung der Werbung auf „Premium Websites“.
Die Umsetzung von Programmatic Advertising ist mit grossen Einstiegshürden verbunden. Anders als bei Google Ads kann nicht jeder ein beliebiges Konto eröffnen, da dafür eine entsprechende Lizenz benötigt wird, deren Erhalt mit strengen Voraussetzungen verbunden ist.