Ein strategischer Leitfaden ist die Grundvoraussetzung, damit Sie sich im digitalen Raum erfolgreich positionieren. Sie können Ihr Unternehmen auf vielfältige Art und Weise online präsentieren. Aber nicht jeder Auftritt macht auch Sinn. Wichtig ist es, den für Sie wertschaffenden Marketingauftritt zu erschaffen. Dafür sind wir da.
Oberstes Gebot ist für uns die fundierte Analyse Ihrer digitalen Marketingaktivitäten. Ihr Status Quo sowie auch der Ihrer Mitbewerber wird analysiert. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen erarbeiten wir konkrete Handlungsempfehlungen. Durch die Kombination von Ihrem breiten Branchenwissen mit unserem Knowhow in Technologie und Strategie, entwickeln wir dann eine klare und kanalübergreifende Marketingstrategie und tragen so aktiv zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele bei.
Online Strategie für jedes Bedürfnis
In gewissen Fällen, braucht es keine ganzheitliche strategische Beratung. Dies weil beispielsweise die Strategieentwicklung für ein gewisses Thema benötigt wird. Wir beraten Sie hierfür individuell. Folgende Fachbereiche decken wir ab:
Audit
Wir analysieren den Markt in dem Sie tätig sind. Für diese Marktanalyse nutzen wir quantitative Daten und unser Knowhow zu qualitativen Themen. Ein Warscher-Audit liefert wertvolle Erkenntnisse über die eigenen und über die konkurrenzierenden digitalen Aktivitäten.
Workshop
Sie möchten Ihr Wissen aufbauen? Lassen Sie uns ein Marketingthema im Rahmen eines Workshops im Detail behandeln und machen wir Sie fit für das digitale Zeitalter! Unsere Workshops richten sich nach Ihren ganz persönlichen Unternehmensbedürfnissen und werden individuell auf Sie abgestimmt.
Strategie
Basierend auf Ihren unternehmerischen Zielen (B2B und B2C) erstellen wir kanalübergreifende und zielgruppenorientierte Strategien. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erarbeiten wir aufschlussreiche Erkenntnisse, bauen Expertenwissen auf und setzen auf kluge Handlungsoptionen. Wir behandeln dabei die gesamte digitale Bandbreite – von SEO, Social Media, Google Ads bis hin zu Branding Themen.
Die Berührungspunkte, welche die bestehenden und potentiellen Kund:innen mit Ihrem Unternehmen haben sind äusserst wichtig. An diesen sogenannten Touchpoints gilt es anzusetzen und die Kommunikation Ihres Unternehmens zielgruppengerecht zu formulieren. Dafür setzen wir auf die Erarbeitung kreativer Lösungsansätze. Ganz nach dem Motto „Wer in der Planung versagt, der plant sein Versagen“ bieten wir eine passgenaue strategische Marketingberatung, von der Ihr Unternehmen nachhaltig profitiert.
Jedes Projekt ist speziell auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen ausgerichtet. Ein standardisierter Prozess erlaubt es uns, Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine solide Struktur schaffen und so Platz für Individualität bieten.
1. Startmeeting
Es ist wichtig in Rahmen eines Kickofftermins, Ihre Wünsche und Bedürfnisse genau abzustecken. Wir möchten verstehen: Wer ist Ihre Konkurrenz? Was machen Sie bereits online? Wo sehen Sie Ihre Chancen & Risiken? Was ist die Zielstellung?
2. Es geht ans Eingemachte
Wir führen einen detaillierten Audit durch. Dies kann als konkurrenzbezogene Marktanalyse verstanden werden. Hierbei liegt der Fokus auf die bestehenden digitalen Marketingaktivitäten sowie auf den Best Practices in Ihrer Branche. Im Rahmen eines Zwischenmeetings oder Workshops (je nach Auftrag) stellen wir unsere Erkenntnisse im Detail vor.
3. Wir arbeiten aktiv zusammen
Wenn Sie einen Workshop oder eine Strategie bei uns buchen, treffen wir uns und erarbeiten die wichtigsten Grundbausteine für Ihr Digitales Marketing. Sie sind der Profi in Ihrer Branche und dieses wertvolle Wissen setzen wir auch ein. Dieses Wissen lassen wir mittels interaktiver Übungen miteinfliessen.
4. Wir legen uns fest
Dieser Punkt betrifft das Verfassen Ihrer Strategie. Wir erstellen dafür Ihr persönliches Strategiedokument. Dies erlaubt es Ihnen zukünftig, implizites Wissen in explizites Wissen umzuwandeln und so für allfällige Veränderungen gewappnet zu sein. Ihr Wissen im digitalen Marketing ist nicht mehr mitarbeitergebunden, sondern kann jederzeit, personenunabhängig konsultiert werden.
5. Wir stellen vor und planen Ihre digitale Zukunft
In einem Abschlussmeeting präsentieren wir Ihre zukünftige digitale Strategie und besprechen gemeinsam die nächsten Schritte. Abschliessend haben Sie einen soliden Leitfaden der Sie erwartungsvoll in Ihre digitale Zukunft blicken lässt.
Eine Digitale Marketingstrategie ermöglicht es, einen klaren Leitfaden für alle digitalen Aktivitäten zu verfolgen. Vor allem aber, erlaubt es Ihnen wertvolles implizites Wissen, also mitarbeiter:innenbezogenes Wissen, in niedergeschriebenes also explizites Wissen zu verwandeln. Was Ihnen einen klaren Vorsprung verschafft.
Ja, unsere Strategien richten sich immer nach Ihren Unternehmensbedürfnissen. Es ist uns wichtig, unser Angebot so zu gestalten, dass Sie das Maximum daraus ziehen können. Wir bieten Strategien für folgende Disziplinen des Online Marketings:
Zunächst starten wir mit einem telefonischen oder persönlichen Kennen-lernen. Dies erlaubt es uns, eine grobe Standortbestimmung vorzunehmen und die wichtigsten Punkte mit Ihnen zu klären. Anschliessend folgt, je nach Umfang und Ablauf Ihres persönlichen Projekts, ein gemeinsamer Workshop. Im Rahmen dieses Workshops präsentieren wir unsere Analyseergebnisse, wir erarbeiten gemeinsam konkrete (digitale) Marketingziele und setzen so den Startpunkt für das Verfassen der Strategie. Beim Verfassen der Strategie achten wir auf Ihr Unternehmensumfeld, die Machbarkeit unserer Handlungsempfehlungen und das potentielle Budget für zukünftige Marketingaktivitäten. Ihre ganz persönliche Strategie wird Ihnen in einer Abschlusspräsentation vorgestellt und die nächsten Schritte werden geplant.