Als Google Ads Agentur wissen wir, dass Suchmaschinenwerbung (Suchmaschinennetzwerk und Displaynetzwerk) eines der effektivsten digitalen Marketinginstrumente ist.
Die zunehmende Komplexität bei der Schaltung von Suchkampagnen bringt aber nicht nur Möglichkeiten, sondern auch Herausforderungen mit sich. Es ist wichtig zu verstehen, welche Mechanismen und Trends sich in Mehrwert für Ihr Unternehmen umwandeln lassen.
Performance Marketing ist unser Spielfeld.
Als erfahrene Google Ads Agentur bei Zürich, bieten wir Ihnen eine kompetente Beratung, Planung, Umsetzung und Optimierung Ihrer Google Ads-Kampagnen im gesamten Such- und Displaynetzwerk, sowie auf den zahlreichen Google-Plattformen an. Unsere Expertise setzen wir in den folgenden Bereichen mit Leidenschaft ein:
Kampagnen
Bevor wir mit der Schaltung Ihrer Google Ads Kampagne starten, setzen wir uns als zunächst mit Ihrer bisherigen Suchmaschinenstrategie auseinander. Sollte noch keine Suchmaschinenstrategie bestehen, erstellen wir vorab eine mit Ihnen gemeinsam. Bei uns erfolgt die Erstellung von Kampagnen unter Berücksichtigung Ihres Geschäftsmodells und der im Vorfeld genau definierten Kampagnenziele (Leads, Anfragen, Downloads, Bestellungen etc.). In den folgenden Themenbereiche (nicht abschliessend) erstellen wir zielgerichtete Kampagnen:
Workshops & Audit
Im Rahmen eines Google Ads-Workshops vermitteln wir Ihnen und Ihrem Team, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse, alle wichtigen Informationen zur Suchmaschinenwerbung. Ein Warscher-Workshop gliedert sich in einen theoretischen und einen praxisnahen Teil, in dem an konkreten Beispielen direkt innerhalb Ihres Ads-Kontos gearbeitet wird. Im Rahmen eines Audits analysieren wir Ihre bestehenden Google Ads Massnahmen in der Tiefe. Anschliessend formulieren wir kluge Handlungsoptionen für Sie.
Optimierung
Durch die kontinuierliche Optimierung Ihrer laufenden Kampagnen können wir langfristige Erfolge für Sie erzielen. Die detaillierte Analyse der Kampagnen-Performance gehört zu den Hauptaufgaben einer guten Google Ads Agentur. Dank effizienter Trackingmethoden und den daraus resultierenden Erkenntnissen, können wir die eingesetzten Werbekosten optimieren und Ihr Werbebudget zielgerichtet auf die verschiedenen Formate verteilen.
Weshalb auf das Wissen der Digital Experts setzen?
1. Wir sind optimal vernetzt
Für Sie haben wir fixe Ansprechpartner bei Google und sind dementsprechend auch Google zertifiziert.
2. Wir bauen Ihr internes Wissen auf
Wir arbeiten stets transparent mit Ihnen zusammen und haben zum Ziel, dass auch Sie Ihre Aktivitäten rund ums Thema Suchmaschinenwerbung verstehen und nachvollziehen können.
3. Wir verstehen das grosse Ganze
Als Fullservice Online Marketing Agentur wissen wir genau, welche Kombinationen diverser Online Marketing Disziplinen wie SEA mit Social Media oder SEO, wann am sinnvollsten sind.
4. Wir leben Innovation
Sobald neue Features für Sie relevant werden, informieren wir Sie zeitnah und setzen unser neu erworbenes Wissen gewinnbringend für Sie um.
5. Kurze Vertragslaufzeiten
Wir binden Sie nicht unnötig. Unser Credo: Bleiben Sie bei uns, weil Sie es wollen und nicht, weil Sie es müssen.
6. Wir erstellen bei Bedarf Landingpages – alles aus einer Hand
Landingpages sind für den Erfolg von SEA bzw. PPC- als auch bei SEO-Kampagnen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Jeder Schritt, den Ihre potentiellen Kund:innen innerhalb der Customer Journey durchlaufen, bergen ein Absprungrisiko. Dank unserem Knowhow können wir dieses Risiko mindern und die Conversionrate bei Kampagnen erhöhen.
Jedes Projekt ist speziell auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen ausgerichtet. Ein standardisierter Prozess erlaubt es uns, Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine solide Struktur schaffen und so Platz für Individualität bieten. Der Ablauf der Einrichtung und Verwendung von Google Ads umfasst in der Regel die folgenden Schritte:
1. Startmeeting
Es ist wichtig, dass wir vor Projektstart Ihre Wünsche und Bedürfnisse genau abstecken. Wir möchten verstehen: Wer ist Ihre Konkurrenz? Was machen Sie bereits online? Wo sehen Sie Ihre Chancen & Risiken? Wohin wollen Sie? Was erwarten Sie von uns?
2. Kontoerstellung
Wenn Sie noch nicht über ein Google Ads Konto verfügen, richten wir dies für Sie ein. Wenn Sie eines besitzen, überprüfen wir die Einstellungen auf Richtigkeit und Aktualität.
3. Kampagnenerstellung
Nachdem wir Ihr Konto erstellt respektive überprüft haben, starten wir mit der Erstellung Ihrer Werbekampagnen. Dabei legen wir die Kampagnenziele fest, z.B. Website-Traffic, Leads-Generierung oder Produktverkäufe. Definieren das Budget und nehmen die gewünschten Einstellungen, wie z.B. die geografische Ausrichtung, die Anzeigenerweiterungen und das Anzeigennetzwerk.
4. Anzeigenerstellung
Wir kreieren ansprechende Anzeigen, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Dabei achten wir penibel darauf, die Anzeigenrichtlinien von Google einzuhalten.
5. Gebotsstrategie
Wir legen fest wie viel für Klicks oder Impressionen geboten wird.
6. Überwachung und Optimierung
Die Performance Ihrer Anzeigen und Keywords wird regelmässig überwacht. Dafür analysieren wir Metriken wie Klickrate, Conversion-Rate und Kosten pro Conversion. Entsprechend der gewonnenen Erkenntnisse passen wir Gebote, Anzeigen oder Keywords an, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
7. Conversion-Tracking
Wir implementieren für Sie das Conversion-Tracking, um den Erfolg Ihrer Anzeigenkampagnen zu messen.
8. Kontinuierliche Optimierung
Basierend auf den gesammelten Daten und Erkenntnissen optimieren wir Ihre Kampagnen fortlaufend. Wir testen verschiedene Anzeigenvarianten, passen die Keywords an und verbessern für Sie Zielseiten, um die Leistung zu steigern und Ihren ROI zu maximieren.
Durch das Schalten von Kampagnen auf Suchmaschinen, insbesondere auf Google, bieten Sie den Usern Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte in dem Moment an, in welchem diese sich für das entsprechende Thema interessieren. Dies erhöht die Relevanz Ihrer Anzeige und dadurch auch das Interesse potentieller Kunden.
Ein vereinfachtes Beispiel:
Sie sind ein Rechtsanwalt mit Sitz in Horgen. In diesem Fall würde man beispielsweise eine geographisch begrenzte Ads Kampagne schalten mit dem Oberbegriff Rechtsberatung. Das heisst, dass User, die nach diesem Begriff suchen, Ihre Anzeige zum Suchzeitpunkt einsehen können. Der User wird dabei zu genau dem Zeitpunkt an dem er sein Interesse an einem bestimmten Thema äussert, mit den relevanten Inhalten bespielt. Angebot und Nachfrage kommen zusammen und beiden ist geholfen.
So einfach das oben geschilderte Beispiel wirkt, so komplex ist das Thema Google Ads. Dadurch, dass die gewünschten Begriffe (Keywords) in Auktionen ersteigert werden, ist es essentiell zu verstehen wie Suchmaschinen wie Google funktionieren.
Als Google Ads Agentur bei Zürich wissen wir, für welche Begriffe Sie bieten sollten (strategische Komponente) und wie Sie Ihr Werbebudget am effizientesten im Rahmen solcher Auktionen einsetzen. Dadurch können wir Ihre Kampagnen so gestalten, dass diese einen optimalen Return für Sie bieten.
So einfach lässt sich diese Frage nicht beantworten. Bei der Warscher GmbH verfolgen wir immer einen ganzheitlichen Ansatz – denn SEA und SEO beeinflussen sich gegenseitig positiv. Konkret: Setzen Sie auf SEM. Das ist das Zusammenspiel beider Aktivitäten.
Generell kann man sagen, dass es auf die Branche, die Wettbewerbsintensität sowie auf Ihr Angebot ankommt. Vereinfacht ausgedrückt dauert es bei SEO Massnahmen länger, bis sich konkrete Resultate messen lassen.
Jedoch kann man, wenn man ein gutes Ranking erzielt und auch halten kann, viel Traffic auf die eigene Webpräsenz leiten und davon profitieren. SEA-Kampagnen haben da einen schnelleren Wirkungseffekt. Dies gibt wertvolle Einblicke in die Suchintentionen der Konsumenten und erlaubt es die eigene Webpräsenzen publik zu machen. Des Weiteren erlaubt SEA die punktuelle Bewerbung von Aktionen oder konkreten Angeboten.