Glossar
Black-Hat-SEO Definition

Black-Hat-SEO Definition

Der Begriff «Black-Hat» kommt ursprünglich aus westlichen Filmen, bei denen die «Bösen» durch ihre schwarzen Hüte, von den guten, mit weissen Hüten, zu unterscheiden waren.

Mit Black-Hat-SEO bezeichnet man die Anwendung von Praktiken, die gegen die Richtlinien und Nutzungsbedingungen der Suchmaschinen verstossen.

Es wird versucht Lücken in den Algorithmen der Suchmaschinen zu finden und sich diese in der SEO zu Nutze zu machen. Gängig sind hier beispielsweise folgende Methoden: Doorway Pages, Link-Käufe, Hidden Content oder auch Fake Blogkommentare. Daraus lassen sich kurzfristig ein höherer Traffic generieren sowie ein höherer Rang auf der Suchergebnisseite (SERP) erzielen. Jedoch birgt dies die Gefahr, dass die eigene Website von den Suchmaschinen gesperrt wird.  

Das GegenstĂĽck zum Black-Hat-SEO stellt das White-Hat-SEO dar.

‍