Glossar
Definition Brand Awareness

Definition Brand Awareness

Awareness, auch bekannt als Brand Awareness.

Die Brand Awareness resp. Markenbekanntheit bezieht sich auf das Ausmass der Verbraucherbekanntheit (Wiedererkennung sowie Erinnerung) einer Marke und der damit verbundenen Produkte. Die Bekanntheit einer Marke wird durch verschiedene Werbemassnahmen aufgebaut und hilft, den Kunden langfristig zu binden. Als Resultat eines gelungenen Branding ist der Kunde in der Lage, der Marke ein bestimmtes Image zuzuordnen und verbindet, im Idealfall, positive Emotionen mit dieser. Dadurch entsteht ein Vertrauen der Marke gegenĂĽber und fĂĽhrt somit zu wiederholtem Konsum dieser Marke. Bestenfalls empfiehlt der Kunde die Produkte aus eigener Ăśberzeugung weiter und wird somit zu einem Markenbotschafter.

Brand-Awareness als auch Ad Awareness lassen sich in 4 Stufen unterteilen:

  1. Top of Mind – Die erste Marke, die mit einem Produkt in Verbindung gebracht wird. Personen erinnern sich sofort an die Marke.
  2. Recall – Wenn eine Person ein Produkt, dass Ihre Marke anbietet, benötigt und Ihre Marke sofort in Erinnerung tritt.
  3. Recognition – Personen können die Marke durch visuelle Merkmale wie Logo, Slogan, Farbschema sofort identifizieren/wiedererkennen.
  4. No Awareness – Es besteht kein Bewusstsein für Ihre Marke. Dieses muss von Grund auf aufgebaut werden.

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