Glossar
Was ist Branding?

Was ist Branding?

Beim Branding geht es um den Markenaufbau. Ziel ist es, die Markenbotschaft anschaulich zu vermitteln, Kundenbindung zu schaffen, den Käufer für das Produkt zu überzeugen und eine emotionale Bindung zwischen Kunden und Marke herzustellen. Branding formt z.B. durch das Corporate Design die Kundenwahrnehmungen über das Produkt und sollte die Erwartungen der Kunden an das Produkt erfüllen. Das primäre Ziel des Branding ist es, eine Differenzierung zur Konkurrenz zu schaffen.

Als Resultat eines gelungenen Branding ist der Kunde in der Lage, der Marke ein bestimmtes Image zuzuordnen und verbindet, im Idealfall, positive Emotionen mit dieser. Dadurch entsteht ein Vertrauen der Marke gegenüber und führt somit zu wiederholtem Konsum dieser Marke. Bestenfalls empfiehlt der Kunde die Produkte aus eigener Überzeugung weiter und wird somit zu einem Markenbotschafter.