Glossar
Content Distribution Definition

Content Distribution Definition

Content Distribution bezeichnet das Teilen, Veröffentlichen sowie Bewerben von Inhalten über verschiedene Vertriebskanäle, ähnlich wie ein Redaktionsplan. Diese können in drei Gruppen eingeteilt werden: Owned, Earned und Paid.

  1. Owned Content Distribution: Dazu gehört die Bewerbung von Inhalten über sämtliche eigene Web-Präsenz. Beispielsweise über den Unternehmensblog, Landing Pages, Newsletter oder soziale Medien.
    ‍
  2. Earned Content Distribution: Damit bezeichnet man die Nutzung von Multiplikatoren, die Inhalte über Sie durch Presseberichterstattung, Beiträge von Gastartikeln, Retweets oder Shares oder Produktbewertungen verbreiten.
    ‍
  3. Paid Content Distribution: Dies beschreibt alle Formen der bezahlten Werbung auf digitalen Kanälen, z.B. Programmatic Advertising oder Google Ads Anzeigen. Der Vorteil liegt hier insbesondere in der Steuerbarkeit und der übersichtlichen Kostenkontrolle (Targeting).

‍