Glossar
Customer Retention Rate

Customer Retention Rate

Die Kundenbindungsrate ist ein Mass für den Prozentsatz der Kund:innen, die über einen bestimmten Zeitraum hinweg weiterhin bei einem Unternehmen einkaufen. Sie ist eine wichtige Kennzahl für Unternehmen, da es im Allgemeinen kosteneffizienter ist, bestehende Kunden zu halten, als neue Kunden zu gewinnen.


Um die Kundenbindungsrate zu berechnen, teilen Unternehmen die Anzahl der Kunden, die in einem bestimmten Zeitraum einen Kauf getätigt haben, durch die Gesamtzahl der Kunden zu Beginn dieses Zeitraums. Wenn ein Unternehmen beispielsweise zu Beginn eines Monats 100 Kunden hat und 80 dieser Kunden im Laufe des Monats einen Kauf tätigen, beträgt die Kundenbindungsrate für diesen Monat 80 %.


Durch die Erhöhung der Kundenbindungsrate können Unternehmen ihr Endergebnis verbessern und ihren Kundenstamm durch Mund-zu-Mund-Propaganda vergrössern.