Glossar
Sponsored Content Definition

Sponsored Content Definition

auch Sponsored Post oder Advertorial

Sponsored Content, auch bekannt als Sponsored Post oder Advertorial

Der Begriff Advertorial ist ein Schachtelwort, das sich aus den Wörtern «advertisement» (Werbeanzeige) und «editorial» (Leitartikel) zusammensetzt.

Ein Advertorial ist eine Form von Werbeanzeigen, die dem Stil von Zeitungs- oder Zeitschriftenartikeln nachempfunden ist. Sie entspricht einem geschriebenen Artikel, der dem Leser Fakten und Informationen liefert. Gesponserte Artikel sind als solche gekennzeichnet in den Newsfeed eingebunden und erscheinen im Design des Publishers. Somit werden diese vom Leser nicht als aufdringliche Produktwerbung wahrgenommen.

Dies hat den Vorteil, dass sich der Kunde nicht durch offensichtliche Verkaufsanzeigen gestört fühlt. Ebenso werden durch die Informationsvermittlung eine gewisse Sympathie und Vertrauen dem Unternehmen und Produkt gegenüber aufbaut. Diese Werbeart nutzen wir im Rahmen des Programmatic Advertising.