Glossar
Definition Earned Media

Definition Earned Media

Earned Media oder Earned Content bezeichnet die Nutzung von Multiplikator:innen für die Kommunikation auf unabhängigen Kanälen. Dies sind die Inhalte einer Marke, welche nicht von einem Unternehmen selbst, sondern von Kund:innen und/oder Multiplikator:innen wie Influencer:innen, Journalist:innen, Blogger:innen und weiteren Stakeholdern verbreitet werden.

Unternehmen «verdienen» sich das Engagement der Nutzer:innen, etwa durch starken Service, überzeugende Produkte sowie ehrliche und hilfreiche Kommunikation mit den Kund:innen. Je beliebter die Marke, desto grösser ist die Chance, dass Nutzer:innen aus eigenem Antrieb Earned Media produzieren. Über Online-Word-of-Mouth, dass sich etwa in Kommentaren, Erwähnungen oder Erfahrungsberichten äussert, kommunizieren Konsumenten über eine Marke.

Im Digital Marketing unterscheidet man primär zwischen: Owned, Paid und Earned Massnahmen. Stehen diese drei Disziplinen im Einklang zueinander, ergeben sich daraus nachhaltige Erfolgschancen für ein Unternehmen.

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