Glossar
Owned Media Definition

Owned Media Definition

Owned Media bezeichnet sämtliche Kanäle, die vollständig von einer Marke oder einem Unternehmen kontrolliert werden. Owned Media ermöglicht es Unternehmen, direkte Beziehungen zu ihren Kund:innen aufzubauen und zu kontrollieren, wie sie sich präsentieren und mit ihrem Publikum interagieren. Es bietet eine Gelegenheit, wertvolle Inhalte zu teilen und die eigene Marke aufzubauen.

Konkret handelt es sich dabei um die eigene Website, die eigenen Social Media Kanäle (organisch), den Unternehmensblog, den YouTube Kanal, Landing Pages, Online Magazine, Newsletters, RSS Feeds, Podcasts und viele mehr. Dabei stehen immer Inhalte, Funktionalität, Nutzerverhalten bzw. User Experience im Fokus.

Im Digital Marketing unterscheidet man primär zwischen: Owned, Paid und Earned Massnahmen.

Stehen diese drei Disziplinen im Einklang zueinander, ergeben sich daraus nachhaltige Erfolgschancen fĂĽr ein Unternehmen.